Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung

Version V15.1, gültig ab 01.09.2023

1. Einleitung

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung, nachfolgend auch NBD genannt, sind für sämtliche Nutzer der Webseite www.bartlome-optik.ch nachfolgend auch Webseite genannt, verbindlich.
Die IO VERWALTUNGS-GMBH ist die Verwaltungsgesellschaft der Bartlomé Optik AG. Diese NBDs können jederzeit und unangekündigt von der IO VERWALTUNGS-GMBH geändert werden. Abgeänderte NBDs gelten für den Nutzer ab dem Zeitpunkt der Online-Stellung und Veröffentlichung auf der Webseite.

2. Geistiges Eigentum

Die Webseite sowie deren gesamter Inhalt, inklusive grafischer und editorischer Elemente wie Layout und deren Inhalte, sind das ausschliessliche geistige Eigentum der IO VERWALTUNGS-GMBH. Das teilweise oder vollständige Vervielfältigen und/oder Verwenden von Texten, Bildmaterialien gleich welcher Art, Marken- sowie Bild und Wortmarken sind ausdrücklich untersagt und können strafrechtlich verfolgt werden. Weiter ist es untersagt, die Webseite oder deren Inhalte ganz oder teilweise mittels technischer Hilfsmittel darzustellen (z.B. «Framing»). Die ganze oder teilweise Verwertung von Inseraten (inkl. Einspeisung in Online-Dienste) ist untersagt.

3. Haftungsausschluss

Die IO VERWALTUNGS-GMBH übernimmt keine Haftung für Folgen aus der Nutzung der auf der Webseite veröffentlichten Informationen. Die auf der Webseite veröffentlichten Informationen dienen ausschliesslich zu Informationszwecken. Die IO VERWALTUNGS-GMBH haftet nicht für etwaige Ungenauigkeiten, Fehler oder Auslassungen auf der Webseite. Des Weiteren können Inhalte auf der Webseite jederzeit und ohne Vorankündigung geändert und/oder aktualisiert werden. Im Zweifelsfall gehen die angegebenen Preise und/oder Bedingungen und/oder Konditionen im Geschäft der Bartlomé Optik den angegebenen Informationen auf der Website vor.

Die IO VERWALTUNGS-GMBH haftet nicht für Hyperlinks, die mit der Webseite oder mit Webseiten von Dritten verknüpft sind, sowie auch nicht für Inhalte der Webseiten von Dritten. Die IO VERWALTUNGS-GMBH kann nicht haftbar gemacht werden für direkte oder indirekte Schäden oder Folgeschäden, die sich aus der Verbindung mit oder Navigation auf und/oder dem Herunterladen und/oder Konsultieren von Inhalten auf der Webseite ergeben könnten.

4. Begriffsdefinition Personendaten und bearbeiten

«Personendaten» sind alle Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können, und «bearbeiten» meint jeden Umgang damit, z.B. die Beschaffung, Verwendung und Bekanntgabe. Wir bearbeiten deshalb sehr oft Personendaten. Wir erläutern in dieser Datenschutzerklärung, wie wir dies im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und im Zusammenhang mit unserer Website tun. Falls Sie weitere Informationen zu unserer Datenbearbeitung wünschen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziff. 2).

Die IO VERWALTUNGS-GMBH ist verpflichtet, alle über die Webseite übermittelten personenbezogenen Daten gesetzeskonform und vertraulich zum Schutz personenbezogener Daten zu behandeln. Jegliche Übermittlungen von personenbezogenen Daten wie Name, Vorname, Adresse, Kontaktdaten, Präferenzen usw. erfolgen nur freiwillig mit deren ausdrücklichen Kenntnis und Zustimmung.

Benutzer, die ihre personenbezogenen Daten der IO VERWALTUNGS-GMBH übermittelt haben, sind dazu berechtigt die Richtigstellung und/oder Löschung ihrer personenbezogenen Daten durch die IO VERWALTUNGS-GMBH zu verlangen. Benutzer können dies über folgende Adresse tun:

IO VERWALTUNGS-GMBH
Buchenstrasse 8
6210 Sursee

Email: dsg@import-optik.ch

5. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist folgende Gesellschaft der «Verantwortliche», d.h. die datenschutzrechtlich in erster Linie zuständige Stelle (auch «wir»):

IO VERWALTUNGS-GMBH
Buchenstrasse 8
6210 Sursee

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich gerne an folgende Adresse wenden:

dsg@import-optik.ch

6. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unseren Produkten und Dienstleistungen?

Zu unseren Produkten gehören z.B. Brillen, Sonnenbrillen und Kontaktlinsen und zu unseren Dienstleistungen z.B. Sehtests und augenoptische Beratungen. Wenn Sie unsere Produkte und Dienstleistungen (zusammen «Leistungen») in Anspruch nehmen, bearbeiten wir Daten für die Vorbereitung des Vertragsschlusses und für die Durchführung des entsprechenden Vertrags:

  • Wir können unsere Leistungen bewerben, z.B. durch Newsletter. Dazu finden Sie unter Ziff. 7 weitere Angaben.
  • Wenn wir mit Ihnen im Hinblick auf einen Vertrag in Kontakt stehen, bearbeiten wir Daten, z.B. wenn Sie mit uns einen Termin vereinbaren, sich von uns beraten lassen oder unsere Onlineterminvereinbarung, SMS Benachrichtigung. Das betrifft vor allem Daten, die Sie uns übermitteln, z.B. Name, Kontaktdaten oder Geburtsdatum, Angaben über nachgesuchte Leistungen und das Datum der Kontaktaufnahme.
  • Oft bearbeiten wir in diesem Zusammenhang auch Gesundheitsdaten, die datenschutzrechtlich als besonders schützenswert gelten. Dazu gehören z.B. die für die augenoptische Beratung relevanten medizinischen Informationen, augenoptische Korrekturwerte, weitere Angaben für die Brillen- und Kontaktlinsenanpassung oder Untersuchungsergebnisse. Bestimmte Gesundheitsdaten wie Befunde können wir auf Ihren Wunsch ermitteln z.B. durch Sehtests, Imaging. Sofern Sie eine entsprechende Einwilligung erteilt haben, können wir Gesundheitsdaten direkt einem Dritten übermitteln (z.B. Ihrem Augenarzt).
  • Wenn wir mit Ihnen einen Vertrag schliessen, bearbeiten wir die Daten aus dem Vorfeld des Vertragsschlusses (siehe oben) und Angaben zum Vertragsschluss selbst (z.B. zum Abschlussdatum und zum Vertragsgegenstand).
  • Auch während und nach der Vertragsdauer bearbeiten wir Personendaten. Das betrifft z.B. Angaben zum Bezug von Leistungen, aber auch zu Zahlungen, Kontakten mit dem Kundendienst, Beanstandungen, Mängeln, Produktgarantien, Retouren, [bei online verfügbaren Leistungen auch Zugangsdaten und Logins,] und – falls es zu Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit dem Vertrag kommen sollte – auch zu diesen und entsprechenden Verfahren. Diese Daten verwenden wir, weil wir Verträge ohne sie nicht abwickeln können.
  • Wir bearbeiten die genannten Daten auch für statistische Auswertungen (z.B. welche Produkte wie oft gekauft werden, in welchen Regionen und zu welchen Zeiten, von welche Kundengruppen, etc.). Solche Auswertungen unterstützen die Verbesserung und Entwicklung von Produkten und Geschäftsstrategien. Wir können sie auch personenbezogen zu Marketingzwecken verwenden; dazu finden Sie in Ziff. 7 weitere Angaben.

Bei Vertragspartnern, die Unternehmen sind, bearbeiten wir Daten der Kontaktpersonen, mit denen wir in Kontakt stehen, z.B. Name, Kontaktangaben, Berufsangaben und Angaben aus der Kommunikation, und Angaben über Führungspersonen usw. als Teil der allgemeinen Informationen über Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten.

7. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Werbung?

Wir bearbeiten Personendaten auch, um uns und unsere Leistungen zu bewerben:

  • Newsletter: Wir versenden elektronische Newsletter, die auch Werbung für unsere Angebote enthalten, aber auch für Angebote von anderen Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten. Wir fragen vorher nach Ihrer Einwilligung, ausser wenn wir bestimmte Angebote gegenüber bestehenden Kunden bewerben.
  • Newslettern mit Erfolgsmessung z.B. via HubSpot, Mailchimp, Emarsys usw.: Wir bearbeiten in diesen Zusammenhang neben Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse auch Angaben darüber, welche Leistungen Sie bereits in Anspruch genommen haben, ob Sie unsere Newsletter öffnen und welche Links Sie anklicken. Dazu stellt unser E-Mail-Versanddienstleister eine Funktion bereit, die im Wesentlichen mit unsichtbaren Bilddaten funktioniert, die über einen kodierten Link von einem Server geladen werden und dadurch die entsprechenden Angaben übermitteln. Das ist ein verbreitetes Verfahren, das uns hilft, den Effekt von Newslettern einzuschätzen und unsere Newsletter zu optimieren. Sie können diese Messung vermeiden, indem Sie Ihr E-Mail-Programm entsprechend einstellen (z.B. indem Sie das automatische Laden von Bilddateien ausschalten). Wir verwenden HubSpot. Die aktuelle Datenschutzrichtlinien zu HubSpot finden Sie unter https://legal.hubspot.com/de/privacy-policy
  • Online-Werbung: Hinweise zu einer personalisierten Darstellung der eigenen Website und zu personalisiertem Ausspielen von Werbung auf Drittseiten und ‑plattformen
  • Marktforschung: Daten bearbeiten wir auch, um Leistungen zu verbessern und neue Produkte zu entwickeln, z.B. Angaben über Ihre Einkäufe oder Ihre Reaktion auf Newsletter oder Angaben aus Kundenbefragungen und Umfragen oder aus Social Media, von Medienbeobachtungsdiensten und aus öffentlichen Quellen.
  • Online Terminvereinbarung: Zur Erfassung der Daten für die Online-Terminvereinbarung und deren Übermittlung an unsere interne Datenverarbeitung nutzen wir den Service „Online- Terminvereinbarung (Click2Date)“ der IPRO GmbH (www.ipro.de), im Folgenden Dienstleister genannt. Dies stellt eine Auftragsverarbeitung gemäß Artikel 28 Deutsche Datenschutz-Grundverordnung, nachfolgend DSGVO genannt, dar, d.h. die Verarbeitung erfolgt in unserem Auftrag und unter unserer Aufsicht als verantwortliche Stelle im Sinne der DSGVO.  

Es werden ausschließlich Daten erhoben und verarbeitet, die zur Erfüllung der Aufgabe notwendig sind. Im Einzelnen sind dies Anrede, Name, Vorname, Email-Adresse, optional Mobilnummer, gewünschte Geschäfte, gewünschter Service, gewünschter Mitarbeiter, Termindaten und bei Bedarf Bemerkungen.  

Zur Synchronisation der Daten müssen diese temporär beim Dienstleister zwischengespeichert werden. Um gegebenenfalls bei Störungen noch darauf zurückgreifen zu können, werden die Daten beim Dienstleister 30 Tage vorgehalten und dann automatisch gelöscht.  

Die Verbindung zur Webseite mit dem Erfassungsformular sowie die Übermittlung der Daten zwischen Dienstleister und unserer internen Datenverarbeitung erfolgt verschlüsselt (HTTPS), eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen. Beim Dienstleister anfallende Metadaten (Log-Dateien) werden lediglich zur internen Qualitätssicherung bzw. Fehlersuche verwendet und nach 20 Tagen automatisch gelöscht.  

Im Zuge der Terminvereinbarung werden eine Eingangs- und eine Terminbestätigung mit den übermittelten Daten an die angegeben Kontaktdaten verschickt, wobei externe Provider (Mail- oder SMS-Provider) eingebunden sind.  

Personen, die noch nicht in unserer Kundenkartei erfasst sind, werden bei der Terminvereinbarung automatisch mit den angegeben personenbezogenen Daten aufgenommen. Sollte der Termin nicht wahrgenommen und dabei die Kundendaten vervollständigt werden, so wird der unvollständige, provisorische Eintrag in der Kundenkartei von uns spätestens 30 Tage nach dem angefragten Termin gelöscht.  

Zu unserer internen Datenverarbeitung finden Sie unsere Datenschutzerklärung unter https://www.import-optik.ch/datenschutzrichtlinien.htm.  

Das Webformular setzt reCAPTCHA® zum Schutz gegen sogenannte Bots ein und stellt den Standort unserer Filiale mithilfe von Google Maps® dar. Beide Komponenten übertragen dazu Metadaten des Nutzers an Google, nicht jedoch den Inhalt des Webformulars mit den eingegebenen Daten. Die Datenschutzerklärung von Google mit Auflistung der verwendeten Daten finden Sie im Internet unter „https://policies.google.com/privacy?hl=de“

8. Wie arbeiten wir in der Gruppe zusammen?

Wir sind die Bartlomé Optik AG und gehören zu der Gruppe der IO Verwaltungs-GmbH. Wir beziehen deshalb bestimmte Dienstleistungen aus der Gruppe, z.B. Accounting- und IT-Dienstleistungen. Die Gruppenunternehmen unterstützen sich aber auch in anderen Belangen gegenseitig und können dafür auch Personendaten austauschen. Wir können Personendaten z.B. an Unternehmen der Gruppe weitergeben, damit z.B. Kundendienst, Kundendatenbank usw., ggf. aber auch Marketing. Gruppengesellschaften können Daten, die sie von anderen Gruppengesellschaften erhalten, auch für ihre weiteren Zwecke verwenden, analog zu Ziff. 9 unten. Wir gehen davon aus, dass solchen Bekanntgaben keine Geheimnisinteressen entgegenstehen, wenn Sie uns nichts anderes mitteilen. Wir arbeiten mit Gruppenunternehmen dabei datenschutzrechtlich oft in gemeinsamer Verantwortung. Für Ihre Betroffenenrechte können Sie sich gerne an uns wenden (wir stimmen uns in diesem Fall mit anderen Gruppenunternehmen ab), aber auch direkt an diese.

9. Wie arbeiten wir mit Dienstleistern zusammen?

Wir nehmen verschiedene Leistungen von Dritten in Anspruch, besonders IT-Dienstleistungen (Beispiele sind Anbieter von Hosting- Datenanalyseleistungen), Versand- und Logistikleistungen und Leistungen von Banken, der Post, Beratern usw. Zu Dienstleistern für unsere Webseite finden Sie unter Ziff. 8 Angaben. Dabei können diese Dienstleister im erforderlichen Umfang auch Personendaten bearbeiten.

10. Können wir Daten ins Ausland bekanntgeben?

Die Empfänger von Daten befinden sich nicht nur in der Schweiz. Das betrifft besonders IT-Dienstleister. Diese haben Standorte sowohl innerhalb der EU bzw. des EWR (z.B. Haag Streit in Leonberg D, aber auch in anderen Ländern weltweit, z.B. in den USA. Wir können auch Behörden und anderen Personen im Ausland Daten übermitteln, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder z.B. im Rahmen eines Unternehmensverkaufs oder eines Gerichtsverfahrens (dazu Ziff. 9). Nicht alle dieser Staaten verfügen über einen angemessenen Datenschutz. Wir gleichen den niedrigeren Schutz durch entsprechende Verträge aus, besonders die sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind. In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z.B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich ist.

11. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unserer Website?

Bei jeder Verwendung unserer Webseite fallen aus technischen Gründen bestimmte Daten an, die in Protokolldateien (Log-Daten) temporär gespeichert werden, vor allem die IP-Adresse des Endgeräts, Angaben über den Internet-Service-Provider und über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, Angaben zur verweisenden URL, Angaben zum verwendeten Browser, Datum und Zeit des Zugriffs, und aufgerufene Inhalte beim Besuch der Webseite. Diese Daten verwenden wir, damit unsere Webseite verwendet werden kann, um die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten, unsere Website zu optimieren, und zu statistischen Zwecken.

Unsere Website verwendet zudem Cookies, d.h. Dateien, die Ihr Browser automatisch auf Ihrem Endgerät speichert. Dadurch können wir einzelne Besucher unterscheiden, in der Regel aber ohne sie zu identifizieren. Cookies können auch Informationen über aufgerufene Seiten und die Dauer des Besuchs enthalten. Bestimmte Cookies («Session-Cookies») werden beim Schliessen des Browsers gelöscht. Andere («dauerhafte Cookies») bleiben für eine bestimmte Dauer gespeichert, damit wir Besucher bei einem späteren Besuch wiedererkennen können. Wir können auch andere Technologien z.B. zur Speicherung von Daten im Browser verwenden, aber auch zur Wiedererkennung, z.B. Pixel Tags oder Fingerprints. Pixel Tags sind unsichtbare Bilder oder ein Programmcode, die von einem Server geladen werden und dadurch bestimmte Angaben übermitteln (ähnlich wie bei den in Ziff. 7 bereits erwähnten Newslettern). Fingerprints sind Angaben über die Konfiguration Ihres Endgeräts, die Ihr Endgerät von anderen Geräten unterscheidbar machen.

Sie können Ihren Browser in den Einstellungen so konfigurieren, dass er bestimmte Cookies oder ähnliche Technologien blockiert oder Cookies und andere gespeicherte Daten löscht. Mehr dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz»).

Diese Cookies und anderen Technologien können auch von Drittunternehmen stammen, die uns bestimmte Funktionen bereitstellen. Auch diese können sich ausserhalb der Schweiz und des EWR befinden (dazu finden Sie unter Ziff. 7 Angaben). Zum Beispiel setzen wir Analysedienste ein, damit wir unsere Webseite optimieren und personalisieren können. Cookies und ähnliche Technologien von Drittanbietern ermöglichen es diesen zudem, Sie auf unseren Webseiten oder auf anderen Webseiten sowie in sozialen Netzwerken, die ebenfalls mit diesem Dritten zusammenarbeiten, mit individualisierter Werbung anzusprechen und zu messen, wie wirksam Werbeanzeigen sind (z.B. ob Sie über eine Werbeanzeige auf unsere Webseite gelangt sind und welche Aktionen Sie dann auf unserer Webseite ausführen). Die entsprechenden Drittanbieter können dafür die Nutzung der Webseite aufzeichnen und ihre Aufzeichnungen mit weiteren Informationen aus anderen Webseiten verbinden. So können sie Verhalten der Nutzer über mehrere Webseiten und Endgeräte hinweg aufzeichnen, um uns auf dieser Basis statistische Auswertungen zur Verfügung zu stellen. Diese Angaben können die Anbieter auch für eigene Zwecke verwenden, z.B. für personalisierte Werbung auf der eigenen Webseite oder anderen Webseiten. Falls ein Nutzer beim Anbieter registriert ist, kann dieser die Nutzungsdaten der betreffenden Person zuordnen.

Zwei der wichtigsten Drittanbieter sind Google und Facebook. Zu diesen finden Sie nachstehend weitere Angaben. Andere Drittanbieter bearbeiten Personen- und andere Daten in der Regel in ähnlicher Weise.

  • Wir nutzen auf unserer Webseite Google Analytics, einen Analyse-Dienst von Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA, USA) und Google Ireland Ltd. (Google Building Gordon House, Barrow St, Dublin 4, Irland). Google erfasst bestimmte Informationen über das Verhalten der Nutzer auf der Webseite und über das verwendete Endgerät. Die IP-Adressen der Besucher werden in Europa vor der Weiterleitung in die USA gekürzt. Google liefert uns gestützt auf die aufgezeichneten Daten Auswertungen, bearbeitet bestimmte Daten aber auch für eigene Zwecke. Informationen zum Datenschutz von Google Analytics finden Sie hier, und falls Sie selbst ein Google-Konto haben finden Sie weitere Angaben hier.
  • Unsere Webseite verwendet zudem den «Meta-Pixel» und ähnliche Technologien von Meta Platforms Ireland Ltd, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland. Dadurch können wir sicherstellen, dass unsere Anzeigen bei Facebook und Partnern von Facebook («Audience Network») nur Nutzern angezeigt werden, die diese Anzeigen voraussichtlich interessieren. Wir können so auch die Wirksamkeit der Anzeigen bei Facebook für statistische Zwecke und zur Marktforschung messen. Weitere Angaben dazu finden Sie hier. Wir sind mit Facebook für den Austausch von Daten, die Facebook dadurch erhält, für die Anzeige von personalisierten Anzeigen, die Verbesserung der Anzeigenauslieferung und die Personalisierung von Inhalten gemeinsam verantwortlich. Wir haben mit Facebook deshalb eine entsprechende Zusatzvereinbarung Nutzer können Auskunftsbegehren und andere Anfragen in diesem Zusammenhang direkt an Facebook richten.

12. Cookies

Die IO VERWALTUNGS-GMBH ist bestrebt, Ihre persönlichen Daten zu schützen, wenn Sie die Webseite besuchen. Deshalb erachtet es die IO VERWALTUNGS-GMBH für wichtig, Ihnen fortfolgend einen Abschnitt über die Verwendung von Cookies zu informativen Zwecken zur Verfügung zu stellen.

Cookies sind anonyme Tracking-Informationen. Beim Besuch der Website werden allgemeine, nicht personenbezogene Daten gespeichert. Dazu werden u.a. sogenannte «Cookies» eingesetzt. Dabei handelt es sich um Textdateien, die auf dem Benutzer-System gespeichert werden und eine Analyse der Benutzung der Produkte ermöglicht. Die Cookie-Technologie erlaubt es, einen einzelnen Nutzer als Besucher zu erkennen und ihm individualisierte Dienstleistungen und Produkte zu unterbreiten. 

Diese sogenannten Trackingdaten werden getrennt von allfällig gespeicherten Personendaten gespeichert. Eine solche Erhebung erfolgt ausschliesslich in anonymer Form, womit zu keinem Zeitpunkt ein Rückschluss auf einen einzelnen Benutzer möglich ist.Benutzer der Webseite www.import-optik.ch können die Aktivität von Cookies verhindern, indem sie in ihren Browser-Einstellungen «keine Cookies akzeptieren» anklicken.

Auf dieser Website ist die Tracking-Lösung fusedeck der Capture Media AG (nachfolgend «Capture Media») integriert. Capture Media ist ein schweizerisches Unternehmen mit Sitz in Zürich, das im Auftrag die Nutzung dieser Website im Rahmenvon Engagements und Events misst. Das Tracking erfolgt anonym, so dass kein Bezug zu bestimmten oder bestimmbaren Personen hergestellt werden kann. 

Weitere Informationen über den Datenschutz sowie über die Rechte von betroffenen Personen im Zusammenhang mit fusedeck einschliesslich «Opt-out»-Möglichkeit (Widerspruchsmöglichkeit) finden sich in der Datenschutzerklärung und Widerspruchsbelehrung.
https://privacy.fusedeck.net/de/POCLPAADS7

Die IO VERWALTUNGS-GMBH erhebt die obengenannten Trackinginformationen nur zur Analyse von Surfverhalten der Benutzer und zur Reichweitenmessung, welche dann zu Marketingzwecken und zur Verbesserung der Produkte verwendet werden kann.

13. Wie bearbeiten wir Daten über Social Media?

Wir betreiben auf sozialen Netzwerken und anderen Plattformen eigene Auftritte (Facebook, Instagram, Linked-In). Wenn Sie dort mit uns kommunizieren oder Inhalte kommentieren oder weiterverbreiten, erheben wir dazu Angaben, die wir vor allem zur Kommunikation mit Ihnen, für Marketingzwecke und für statistische Auswertungen verwenden (dazu Ziff. 7 und 10). Beachten Sie bitte, dass der Anbieter der Plattform Daten (z.B. zum Nutzerverhalten) auch selbst erhebt und verwendet, ggf. zusammen mit anderen ihm bekannten Daten (z.B. für Marketingzwecke oder zur Personalisierung der Plattforminhalte). Soweit wir mit dem Anbieter gemeinsam verantwortlich sind, treffen wir eine entsprechende Vereinbarung, über die Sie sich beim Anbieter informieren können.

14. Gibt es weitere Bearbeitungen?

Ja, denn sehr viele Vorgänge sind ohne eine Bearbeitung von Personendaten nicht möglich, auch übliche und sogar unvermeidliche interne Abläufe. Im Voraus lässt sich dies nicht immer genau bestimmen, auch nicht der Umfang der dabei bearbeiteten Daten, aber Sie finden anschliessend Angaben zu typischen (wenn auch nicht unbedingt häufigen) Fällen:

  • Kommunikation: Wenn wir mit Ihnen in Kontakt stehen (z.B. bei einem Anruf, via SMS oder wenn Sie mit uns auf einer Social-Media-Plattform kommunizieren), bearbeiten wir Angaben über Kommunikationsinhalte über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation. Zu Ihrer Identifikation können wir auch Angaben zum Identitätsnachweis bearbeiten. Telefongespräche mit uns können zu Schulungszwecken aufgezeichnet werden; darüber informieren wir Sie jeweils zu Beginn des Gesprächs. Wenn Sie nicht möchten, dass wir solche Gespräche aufnehmen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Gespräch abzubrechen und mit uns auf andere Weise (z.B. mittels E-Mail) in Kontakt zu treten.
  • Einhaltung rechtlicher Vorgaben: Im Rahmen gesetzlicher Pflichten oder Befugnisse und zur Einhaltung interner Regularien können wir Daten an Behörden bekanntgeben.
  • Prävention: Wir bearbeiten Daten zur Verhinderung von Strafdaten und anderen Verstössen, bspw. im Rahmen der Betrugsbekämpfung oder von internen Untersuchungen.
  • Rechtliche Verfahren: Soweit wir an rechtlichen Verfahren beteiligt sind (z.B. einem Gerichts- oder Verwaltungsverfahren), bearbeiten wir Daten z.B. über Verfahrensparteien und andere beteiligte Personen wie z.B. Zeugen oder Auskunftspersonen und geben Daten an solche Parteien, Gerichte und Behörden bekannt, u.U. auch im Ausland.
  • IT-Sicherheit: Daten bearbeiten wir auch für die Überwachung, Kontrolle, Analyse, Sicherung und Überprüfung unserer IT-Infrastruktur, aber auch für Backups und die Archivierung von Daten.
  • Wettbewerb: Wie bearbeiten Daten über unsere Mitbewerber und das Marktumfeld generell (z.B. die politische Lage, die Verbandslandschaft usw.). Dabei können wir auch Daten über Schlüsselpersonen bearbeiten, besonders Name, Kontaktdaten, Rolle oder Funktion und öffentliche Äusserungen.
  • Transaktionen: Wenn wir Forderungen, andere Werte, Betriebsteile oder Gesellschaften veräussern oder erwerben, bearbeiten wir Daten im erforderlichen Umfang zur Vorbereitung und Durchführung solcher Transaktionen, z.B. Angaben über Kunden bzw. ihre Kontaktpersonen oder Mitarbeiter, und geben entsprechende Daten auch Käufern oder Verkäufern bekannt.
  • weitere Zwecke: Daten bearbeiten wir im erforderlichen Umfang zu weiteren Zwecken wie z.B. Schulung und Ausbildung, Administration (z.B. Vertragsmanagement, Buchhaltung, Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen, Evaluation und Verbesserung interner Abläufe, Erstellung anonymer Statistiken und Auswertungen; Erwerb oder Veräusserung von Forderungen, Geschäften, Betriebsteilen oder Unternehmen und Wahrung weiterer berechtigter Interessen.

15. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?

Wir bearbeiten Ihre Personendaten, solange es für den Zweck der Bearbeitung erforderlich ist (bei Verträgen in der Regel für die Dauer der Vertragsbeziehung), solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben (z.B. um rechtliche Ansprüche durchzusetzen, zur Archivierung und oder dazu, die IT-Sicherheit sicherzustellen) und solange Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen (für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist). Nach Ablauf dieser Fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten.

16. Im Umgang mit Partnern im Europäischen Wirtschaftsraum

Je nach anwendbarem Recht ist eine Datenbearbeitung nur erlaubt, wenn das anwendbare Recht es spezifisch erlaubt. Das gilt nicht nach dem schweizerischen Datenschutzgesetz, aber z.B. nach der DSGVO, soweit sie zur Anwendung kommt. In diesem Fall stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass sie für die Vorbereitung und die Abwicklung von Verträgen (Ziff. 3) erforderlich ist, dass sie für berechtigte Interessen von uns oder Dritten erforderlich ist, z.B. für statistische Auswertungen (Ziff. 3) oder für Marketingzwecke (Ziff. 7), dass sie gesetzlich vorgeschrieben oder erlaubt ist. Sie finden die entsprechenden Bestimmungen in Art. 6 und 9 der DSGVO.

Sie sind nicht verpflichtet, uns Daten bekanntzugeben, unter Vorbehalt von Einzelfällen (z.B., wenn Sie eine vertragliche Pflicht erfüllen müssen und es dabei zu einer Datenbekanntgabe an uns kommt). Wir müssen aus rechtlichen und anderen Gründen aber Daten bearbeiten, wenn wir Verträge schliessen und durchführen. Auch die Verwendung unserer Website ist ohne eine Datenbearbeitung nicht möglich (dazu Ziff. 8).

17. Was sind Ihre Rechte?

Sie haben im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts bestimmte Rechte, damit Sie weitere Informationen über unsere Datenbearbeitung beziehen und auf diese einwirken können:

  • Sie können weitere Angaben über unsere Datenbearbeitung verlangen. Dafür stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können auch ein sog. Auskunftsbegehren stellen, wenn Sie weitere Informationen und eine Kopie Ihrer Daten wünschen;
  • Sie können unseren Datenbearbeitungen widersprechen, insbesondere im Zusammenhang mit Direktmarketing;
  • Sie können unrichtige oder unvollständige Personendaten berichtigen bzw. vervollständigen oder durch einen Bestreitungsvermerk ergänzen lassen;
  • Sie haben auch das Recht, die Personendaten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, soweit die entsprechende Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder zur Vertragserfüllung erforderlich ist;
  • soweit wir Daten auf Basis Ihrer Einwilligung bearbeiten, können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf gilt für die Zukunft.

Wenn Sie ein solches Recht in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziff. 2). In der Regel müssen wir dabei Ihre Identität prüfen (z.B. durch eine Ausweiskopie). Es steht Ihnen zudem auch frei, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde gegen unsere Bearbeitung Ihrer Daten einzureichen, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB).

18. Anwendbares Recht, Gerichtsstand und salvatorische Klausel

Für sämtliche rechtlichen Beziehungen gilt das Schweizer Recht. Gerichtsstand ist Sursee. Sollten einzelne Bestimmungen einschliesslich dieser Regelungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden oder sollten die NBDs eine nichtvorhergesehene Lücke aufweisen, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt.